ML - Martial Arts Division Lehrgang

ML - Martial Arts Wochenende mit Einheiten aus Selbstverteidigung, Karate, Boxen und Calisthenics

Am diesjährigen Pfingstwochenende fand im Wing Tai Headquarter in Bensheim eine Kampfkunst übergreifende Spendenaktion statt. Im Zuge der sogenannten ML - Martial Arts Division fanden Einheiten zu den Themen Selbstverteidigung, Karate, Wing Tsun, Boxen, Bodyweight Movement Skills bzw. Calisthenics statt 

Herzlichen Dank an dieser Stelle and den BSK Budokan Bensheim  (Karate) mit seiner tatkräftigen Unterstützung für die Spendenaktion. Dank gilt auch allen Teilnehmern, die da waren und alte Gesichter vergangener Tage wie z.B. Meister Peter Schömbs, Meisterin Ursel Arnold.

Meister Christian Lind konnte mit einem eindrucksvollen Karate die Teilnehmer schnell begeistern und motivieren. Wenn auch nur ein kleiner Auszug in dieser kurzen Zeit, die uns zur Verfügung stand, möglich war.
Die Teilnehmer konnten sich doch einen lebenden Eindruck verschaffen, kurz in die Welt des Karate-Do einzutauchen, welches mit Sicherheit in dieser Qualität und Tiefe so nicht überall betrieben wird.
Meister Christian Lind macht seinem, leider verstorbenen Vater Sensei Werner Lind, alle Ehre und ist ein wahrhaft gut ausgebildeter Kampfkunstexperte auf seinem Gebiet.

Wir können nur jedem ernsthaften Karateinteressierten wärmstens die Schule des Budokan empfehlen.

Karate Lehrgang
Karate Meister
Karate High Kick

Der Boxtrainer Reginald Schulze weiß wovon er spricht wenn es ums Boxen geht. Als ein alter Hase seines Fachs konnte er, obwohl er mit einfachen grundlegenden, technischen Werkzeugen des Boxsports gearbeitet hat, den Teilnehmern schnell einen Einblick in die Faszination des Boxens geben. Auch die eine oder andere Anekdote hat er schnell parat wenn es passt.
Als Boxtrainer wird ihm in seiner langjährigen Laufbahn so schnell keiner was vormachen können. 
Das ist sicher.

Sascha Faltinger ist noch ein echter Geheimtipp, wenn es um Bodyworkouts und Bewegungsbewusstseinserweiterung geht. 
Er wird sicher nicht das letzte Mal auf einen unserer Lehrgänge ein Workout abgehalten haben.
Wer ihn sich nicht entgehen lassen möchte sollte einen Lehrgang mit ihm nicht verpassen oder noch besser, ihn in seinem Gym in Aschaffenburg besuchen, es lohnt sich.

Wing Tsun Nahkampftraining mit Verbandsleiter Heinrich Pfaff. Das Thema war sicher die Distanz in den Nahkampf überbrücken zu können und wie man als kleinere Person gegen Größere die mehr Kraft haben, arbeitet. Dabei spielte nicht nur die Technik eine Rolle, sondern auch die Taktik und Strategie mit dem entsprechenden Konzept des "Gelenkdenkens" und der "Beinarbeit".

Wing Tai Art Concepts - Kampfkunst Linz
Wing Tai Weapons Concepts - Waffenkunst Linz
Wing Tai Protection Concepts - Selbstverteidigung Linz

Im Protection Concepts des Wing Tai ging es in Punkto Selbstverteidigung vor allem darum ein einfaches Konzept aufzuzeigen welches möglichst in vielfältig verschiedenen Situationen angewendet werden kann ohne einen bestimmten Stil ausüben zu müssen.
Möglichst mit einfachen Mitteln und konzeptionell zu Arbeiten war hier das Ziel.

Zum Schluss stand noch das Thema mit dem Umgang mit einem Messer auf dem Lehrplan.
Hier wurden Messerkampftechniken aufgezeigt die im nachhinein zu einem regelrechten Messerszenarium führen können.
Man bekam doch schnell eine Vorstellung wie sich das Eine oder Andere Messerduell zugetragen haben konnte.

Mit freundlichen Grüßen
Verbandsleiter Heinrich Pfaff